Unsere Themen

Wir engagieren uns…

Wir setzen uns für das Wohl von Haus- und Nutztieren ein. Seit über 20 Jahren qualifizieren wir für die Gesellschaft für Ganzheitliche Tiermedizin Tierärzte zu ganzheitlichen Therapiemethoden. Wir betreiben Lobbyarbeit indem wir zum Beispiel Pressemitteilungen erstellen oder Mailings an EU-Abgeordnete versenden, um über den missbräuchlichen Einsatz von Antibiotika und nicht artgerechte Tierhaltung zu informieren.

Ferkel aus tiergerechter Nutztierhaltung genießen die Sonne im Außenstall.

Viele unsere Projekte haben den Schutz der Natur und von Tieren zum Ziel. Im Rahmen des Projektes MOBIL wurden auf der Streuobstwiese auf der diese drei jungen Steinkäuze aufwachsen auf unsere Initiative hin junge Apfelbäume gepflanzt. Der Erhalt von artenreichen Streuobstwiesen, Biotopverbund für die Wildkatze, Habitatoptimierungen für das Auerhuhn und Nahrungsmöglichkeiten für Fledermäuse sind Projektinhalte.

Die Steinkäuze werden von uns betreut, 2021 gab es drei Junge.

Derzeit arbeiten wir an der Integration des Klimawandels in Naturschutzmaßnahmen, wie z.B. die Wiedervernässung von Wäldern oder Carbon Farming. Auch in unserem Arbeitsalltag ist uns Nachhaltigkeit wichtig, auf unserem Haus ist eine Photovoltaikanlage installiert, zu Außenterminen fahren wir so oft es geht mit dem Zug. Durch die Corona-Pandemie sind wir nun auch in der Lage Veranstaltungen hybrid oder komplett online durchzuführen. So können viele Wege und damit Emissionen vermieden werden.